Inhalt
Collaboration Boards unterscheiden sich von interaktiven Touch Displays dahingehend, dass erstere neben einem Touch Display auch eine Videokonferenzkamera, Lautsprecher und Mikrofone in einem Gerät vereinen. Man spricht hier auch von einem All-in-One-Gerät. Bei interaktiven Touch Displays müssen diese Komponenten zusätzlich erworben und mit dem Display verbunden werden.
Die Integration von Touch Display, Kamera, Mikrofon und Lautsprechern in einem Gerät vereinfacht die Einrichtung von Videokonferenzen erheblich. Systeme wie das Logitech Rally Board oder das Neat Board bieten hochwertige Video- und Audioqualität direkt in dem Gerät. Somit sind diese Geräte deutlich schneller einsatzbereit als eine Kombination aus separaten Komponenten und zusätzlich deutlich mobiler, sodass die Geräte auch in verschiedenen Räumen verwendet werden können.
Je nach Gerät und Hersteller bieten sich unterschiedliche Montagemöglichkeiten an. So können Geräte dank der VESA-Montagepunkte entweder an einer Wandhalterung, an einem Standfuß oder an einem mobilen Rollwagen montiert werden. Für viele Geräte werden spezielle Standfüße oder Rollwagen angeboten, die zusätzliche Funktionen oder ein zum Board passendes Design bieten.